Gemeinde Blaibach - Landkreis Cham

Kleinere Einsätze wie Wasserschäden & Ölspuren werden ab 2012 nur noch gelegentlich veröffentlicht. Wir bitten um Verständnis.

Waldbrand in Berg bei Krailing (Landkreis Regen)

Einsatzort: Berg b. Krailing
Datum und Uhrzeit: 17.09.2015, 13.49 Uhr
Alarmstufe: Brand 3
Alarmstichwort: Brand Wald

Zur Unterstützung bei der Bekämpfung eines Waldbrandes in Berg bei Krailing, zwischen Miltach und Prackenbach gelegen, wurden am Donnerstag die Feuerwehren aus Bad Kötzting, Eismannsberg, Altrandsberg, Chamerau und Blaibach gerufen. Gegen 13.49 Uhr gab die Leitstelle aus Regensburg die Anfrage der Kollegen aus Straubing weiter und beorderte die Wehren an der Landkreisgrenze nach Niederbayern. Die Anfahrt gestaltete sich auf dem Waldweg etwas schwierig, nur die Wehr aus Chamerau hatte das Problem nicht, sie konnte vor Erreichen des Einsatzortes wieder abziehen.

Auf rund 100m brannte der Waldrand

Der Blick über die Einsatzstelle

Zusätzlich zu den Wehren vor Ort kamen Güllefässer zum Einsatz, zwei Schlauchleitungen mit 1500 Metern Länge wurden von einem Löschweiher aus gelegt. Der Brand war schnell unter Kontrolle, doch dauerten die Restlöscharbeiten bis in den späten Nachmittag an.

Temperaturen bis 200 Grad wurden im Waldboden per WBK gemessen

Mit Güllefässern wurde der Boden noch massiv bewässert

Unser LF 16/16 war direkt vor Ort eingesetzt, das Mehrzweckfahrzeug war in einer der Förderleitungen von einem Weiher nähe Krailing her eingebunden.
Gegen kurz vor 16 Uhr konnten unsere Fahrzeuge wieder einrücken.

Dienstag, 11. Dezember 2018

Design by LernVid.com